Welcome to Gaia! ::

The German Guild

Back to Guilds

Tags: german, deutsch, germany, deutschland 

Reply Diskussionen & Allgemeines
Literatur Goto Page: [] [<] 1 2 3 ... 4 5 6 7 8 ... 12 13 14 15 [>] [>>] [»|]

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

Was trifft eher auf dich zu?
Buecher? Was sind Buecher?
6%
 6%  [ 5 ]
Ich lese gern.
44%
 44%  [ 37 ]
Ich lese und schreibe gern.
44%
 44%  [ 37 ]
Ich bin der/die neue/r Goethe, lesen tu ich nur, um die armen Talentlosen zu bemitleiden. *pueh*
4%
 4%  [ 4 ]
Total Votes : 83

Greenblood

PostPosted: Tue Oct 26, 2004 2:19 pm

Azamir
Hm... zum thema Buecher fällt mir immer wieder (aeäglich, genauer gesagt) die nette Buchsammlung auf, die in meinem Regal steht.

Das sind die ganzen Buecher, die die Sueddeutsche Zeitung herausgebracht hat, falls ihr davon gehört habt... ich weiß ja nicht, ob ueberall in Deutschland so viel Sueddeutsche-Plakate haengen wie in Muenchen XD~

Ich hab erst eins davon fertig gelesen... und fünf angefangen...
das problem dabei ist, mMn, dass ein großer Teil der Bücher so richtig schön intellektuell sind... schwierig zu lesen im besten fall, im schlimmsten fall vollkommen seltsam. wen man ein Buch vor sich hat, wo die Hauptperson vollkommen unsystematisch irgendwas macht und irgendwie auch nach 30 seiten nicht auch nur die geringste Storyline zu finden ist... dann geb ich auf. das war schon bei zwei Büchern der Fall, ich hab mich ein wenig vorwärts gequält, aber irgendwann reichts dann...

was ich dann daran immer merkwürdig finde, ist warum das zeug so tolle Preise bekommt...

meine (leicht zynische) Meinung dazu ist ja, dass die Leser das Buch nicht verstehen, dass man das aber ncith zugeben will, und deswegen sagt es wäre sehr sehr toll...

erinnert mich auch an die Literatur-Nobelpreisträgerin, diese Elfriede Jelineck... ich hab mal was von der gelesen, aber erst nahc 20 mal lesen hab ich irgendwie verstanden was das sollte... und länger hätt ich keinen bock auf sowas... X_X

naja... was ist eure Meinung zu den hochgelobten Literarischen Werken?

mein persönlicher Erzfeind in der Literatur ist ja Hesse XD~ *unterm rad verbrennen wird* *muahahahhaha* wenn er nicht schon tot wär würd ich den typen eigenhändig dafür umbringen, dass wir den schund als schullektüre lesen mussten... blödes geschwätz... *würg*

nyah... also, lasst euch mal darüber aus^^

eek TOTALER SCHOCK!!!

WAAAAS? Meinen geliebten Hesse verurteilst du?
Och ich liebe seine Bücher! Und alle diese ganzen intellektuellen Bücher (von Fontane und mittelalterlicher Literatur abgesehen stare )
Okay... ich will einräumen, dass "Unter'm Rad" nicht gerade erferulich ist (zumindest im Deutschunttericht... sweatdrop Da bin ich auch total krepiert)

Aber "Steppenwolf" ist ein so wahnsinnig gutes Werk, dass ich jeden Satz verschlungen habe. Es spiegelt die Gesellschaft und mein Leben in Worten wieder, die mich so tief berührt haben, dass ich oft nahe am Weinen war.

Und "Siddartha - eine indische Dichtung" ist wohl das märchenhafteste und bezaubernste Werk der deutschen Literatur! Nach zwei Zeilen hatte Hesse mich in seine Welt gezaubert und ich konnte sehen und fühlen, was er vermitteln will. Es ist eine Reise durch sich selbst und durch das Leben.

Üebrhapt finde ich intellektuelle Bücher unübertroffen. Sie entführen einen nicht einfach in eine andere Welt wie Teile aus Science Fiktion oder Fantasy! Sie führen einen nicht weg von der Welt, sondern direkt in sie herein. Sie lassen einen über alles nachdenken und ein Bewußtsein für sich selbst und die Welt um sich herum entstehen.
Es geht nicht darum zu begeistern, sondern es geht darum zu provozieren, Gedankengänge zu gehen, die seltsam sein mögen, aber mehr zum noramlen Leben beitragen, als alle ZEitungen zusammen!

Zum Beispiel "Nathan der Weise". Ich liebe dieses Drama. Eine bessere Auseinandersetzung mit der Intolleranz zwischen Religionen habe ich nie gelesen.
Man darf sich bei so einer Literatur nicht auf die Charaktere, Detaills oder Umstände zu konzentrieren, sondern muß das Gesammtwerk betrachten. Ich denke gerne und besonders gerne über solche Dinge nach. Ich selbst würde gern so ein Talent haben und arbeite seit Jahren daran, ebenso zu sein.

Ich kenne die Reihe von der Süddeutschen Reihe (du meinst die, die alle nur 4,99 € kosten, gelle?). Ich liebe sie und ich würde sie soooooo gerne haben. Ich habe aber kein Geld und lese es mir aus der Bücherei zusammen.

Noch so ein Beispiel: Schillers Werk: ... Die Ritter oder so, hat mich auch begeistert. Da sie genauso aktion-dramatik-reich und sozialkritisch ist, wie ein Buch nur sein kann.

Natürlich darf man bei so einem Buch nicht auf den ersten paar Seiten aufgeben zu lesen, da erst im gesammten die Wirkung ganz aufgeht.

Die Deutsch-Leistungskurs-Schülerin hat gesprochen! xp

Entschuldige Azamir. Ich toleriere deine Meinung natürlich. Nur ich wollte meine Position dabei auch erklären.
PostPosted: Wed Oct 27, 2004 10:45 am

[ Message temporarily off-line ]

Delilia

Delilia

PostPosted: Wed Oct 27, 2004 10:58 am

PostPosted: Wed Oct 27, 2004 11:09 am

Delilia
Auf der anderen Seite liebe ich auch B?bei denen ich mich nciht anstrengen muss und mir einfach alles entgegen f䬬t und ich mein Hirn mal auf Leerlauf schalten kann!

die bevorzuge ich am meisten
jedoch fangen hier meine neuronen erst richtig an ihre transmitter anzuschießen (Bio-LK neeee blaugh )

denn bei solchen büchern müß ich immer die details herausfiltern, die so oft einfach überlesen werden, um mich in die gedankenwelt des autors hineinzumanövrieren
und dann fang ich an das buch zu kritisieren (weil ich es anders gemacht hätte blaugh )
um so eine universal-fassung von dem buch zu kriegen
(dass ich aber auch der grund, warum ich selbst nix schreiben kann; bin halt ein wenig "perfektionistisch-surreal" veranlagt)

hk50cc

Delilia

PostPosted: Wed Oct 27, 2004 12:14 pm

hk50cc
Delilia
Auf der anderen Seite liebe ich auch B?bei denen ich mich nciht anstrengen muss und mir einfach alles entgegen f䬬t und ich mein Hirn mal auf Leerlauf schalten kann!

jedoch fangen hier meine neuronen erst richtig an ihre transmitter anzuschießen (Bio-LK neeee blaugh )

denn bei solchen büchern müß ich immer die details herausfiltern, die so oft einfach überlesen werden, um mich in die gedankenwelt des autors hineinzumanövrieren
und dann fang ich an das buch zu kritisieren (weil ich es anders gemacht hätte blaugh )
(dass ich aber auch der grund, warum ich selbst nix schreiben kann; bin halt ein wenig "perfektionistisch-surreal" veranlagt)

mein beileid!
So ähnlich ging es meiner schwester mit Filmen,, sie war Film und Videolaborantin,. .das heißt sie hat filme entwickelt und so weiter!
Nun hat sie dann aber bei allen Filmen die sie im Kino gesehen hat immmer die fehler gefunden und sich auf diese konzentriert!,.. so was muss grausam sein! stare
PostPosted: Wed Oct 27, 2004 1:17 pm

hk50cc

Greenblood

PostPosted: Wed Oct 27, 2004 2:17 pm

PostPosted: Wed Oct 27, 2004 2:21 pm

hk50cc
Delilia

perfektionistisch surreal!
Wow! Das klingt klasse!!! heart

Ja, mir macht es auch Spaß alles zu kritisieren. Das ist witzig. aber bei Filmen nervt es schon, wenn man am anfang schon weiß: oho, der geht so und so aus und gefällt mir nicht. stare Aber du sitzt im Kino.

Greenblood

Delilia

PostPosted: Wed Oct 27, 2004 2:24 pm

Greenblood
Delilia

Hach ja mein Ele *r䵳per* ich meine Bloody!
JO also ich habe nicht vile B?von Hesse gelesen,.. nur
Siddartha und Steppenwolf aber ich sage juetzt einfach mal das ich Hesse, aufgrund dieser beiden ? Genial finde!

Allerding gibt es auch B?wie der Spiegel im Spiegel bei denen ich nicht alles begreife -.- bei weitem nich *seufz* sweatdrop
Aber auhc das Buch finde ich suuper! warscheinlich grade weil ich ein paar Seiten immer wieder lesen mus um sie zu verstehen *denk* Kommt nich h䵦ig vor das ich sowas sage aber gelegentlich schon,.... ^^

Klar. Nicht jede "Literatur" ist gut. und nicht jede "Belletristik" ist schlecht. Ich lese auch gern einfache ruhige und sch?B? aber da sich die meisten Handlungen eh nur um irgendwelche schon oft wiederholten Liebesstorys drehen, bin ich davon etwas ange?.

Wenn ich aber ?in Buch wirklich nachdenken kann und es mir auch f?n weiteres Leben etwas bringt, bin ich im Siebten Himmel!
So ging es mir zum Beispiel mit
MOMO
Das ?upt beste Buch der Menschheitsgeschichte. Als Kind hat meine Ma es mir vorgelesen und als ich e vor 2 Jahren wiedergelesen habe, wurde mir erst alles richtig klar.
Es ist einfach und ganz simpel und doch f?s uns zum Sinn des Lebens!

Jo ich weiß das hast du mir schon gesagt hasi spazi hirni
PostPosted: Thu Oct 28, 2004 4:57 am

Delilia
Greenblood
Delilia

Hach ja mein Ele *r䵳per* ich meine Bloody!
JO also ich habe nicht vile B?von Hesse gelesen,.. nur
Siddartha und Steppenwolf aber ich sage juetzt einfach mal das ich Hesse, aufgrund dieser beiden ? Genial finde!

Allerding gibt es auch B?wie der Spiegel im Spiegel bei denen ich nicht alles begreife -.- bei weitem nich *seufz* sweatdrop
Aber auhc das Buch finde ich suuper! warscheinlich grade weil ich ein paar Seiten immer wieder lesen mus um sie zu verstehen *denk* Kommt nich h䵦ig vor das ich sowas sage aber gelegentlich schon,.... ^^

Klar. Nicht jede "Literatur" ist gut. und nicht jede "Belletristik" ist schlecht. Ich lese auch gern einfache ruhige und sch?B? aber da sich die meisten Handlungen eh nur um irgendwelche schon oft wiederholten Liebesstorys drehen, bin ich davon etwas ange?.

Wenn ich aber ?in Buch wirklich nachdenken kann und es mir auch f?n weiteres Leben etwas bringt, bin ich im Siebten Himmel!
So ging es mir zum Beispiel mit
MOMO
Das ?upt beste Buch der Menschheitsgeschichte. Als Kind hat meine Ma es mir vorgelesen und als ich e vor 2 Jahren wiedergelesen habe, wurde mir erst alles richtig klar.
Es ist einfach und ganz simpel und doch f?s uns zum Sinn des Lebens!

Jo ich weiß das hast du mir schon gesagt hasi spazi hirni

stare Ich schreibe das ja nicht an dich, sondern ann all die Lieben hier um uns herum, die hier hoffentlich auch lesen.

Greenblood

polka

PostPosted: Thu Oct 28, 2004 6:36 am

als ich dich damals fragte, sagtest du nein
ich fragte warum und du hast mir geantwortet
doch ich habe nicht zu gehört und wusste es nicht
als mich dann die anderen fragten, habe ich gelogen
denn ich habe mich geschämt, doch du wusstest es nicht
wir versuchten uns zu erreichen, aber wir gingen nur aneinander vorbei
nichtbeachtende lügen entfernten uns immer weiter
doch anstatt umzukehren liefen wir immer weiter
verirrten uns in unserem eigenen labyrinth
je mehre uns zu vereinen schien je mehr trennte uns
irgendwann begannen wir zu zerbrechen
innerlich ganz langsam
die zeit verronn und größer wurden die abgründe in uns
gut und böse trennten sich und dazwischen war nichts
dein gesicht zerbrach und es blieb
ein scherbenhaufen voller hoffnungslosigkeit
du bist verloren
nun irre ich allein weiter durch mein labyrinth
und mit jedem schritt wächst meine hoffnung zu zerbrechen
und dein schicksal zu teilen
in ewigkeit
PostPosted: Thu Oct 28, 2004 6:42 am

wenn jeder gedanke an dich eine schnneflocke wäre
wäre ich schon längst in einem Schneesturm erfroren

polka

Ayue

PostPosted: Thu Oct 28, 2004 7:47 am

PostPosted: Thu Oct 28, 2004 8:00 am

polka
wenn jeder gedanke an dich eine schnneflocke wäre
wäre ich schon längst in einem Schneesturm erfroren

*andächtig sei*
Wow

Greenblood

Delilia

PostPosted: Fri Oct 29, 2004 2:37 am

hk50cc
Delilia

mein beileid!
So ähnlich ging es meiner schwester mit Filmen,, sie war Film und Videolaborantin,. .das heißt sie hat filme entwickelt und so weiter!
Nun hat sie dann aber bei allen Filmen die sie im Kino gesehen hat immmer die fehler gefunden und sich auf diese konzentriert!,.. so was muss grausam sein! stare

eigentlich empfinde ich das nicht als schlimm
es macht mir eigentlich immer spaߍ
nur das dumme ist halt das mit dem selber-schreiben
p.s.: bei filmen mache ich das auch sweatdrop

Nun ja so als Normal Mensch kann man bei Filmen allerding nur die Story bewerten,.. und nicht wie sie entwickelt worde,.. das bekommt man im allgemeinen ja nicht mit nur wenn man davon ahnung hat *denk* nun ja mit viel Fleiß konnte sich meine schwester das aber wieder angewöhnen (sie geht einmal die Woche ins Kino,...die Sau.....
Nun ja wenn es dir spaß ,macht ist das was anderes,.. aber ich denke das dadurch Bücher die ,..eigentlich ganz nett sind bei einer solchen ,..analyse schnell Bücher werden die man amliebsten verbrennen will *denk*
Reply
Diskussionen & Allgemeines

Goto Page: [] [<] 1 2 3 ... 4 5 6 7 8 ... 12 13 14 15 [>] [>>] [»|]

Manage Your Items
Other Stuff
Get GCash
Offers
Get Items
More Items
Where Everyone Hangs Out
Other Community Areas
Virtual Spaces